You are currently viewing A MONKEY 164ccm

A MONKEY 164ccm

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Dies ist ein Replica A Monkey. Sie wurde mit Beiwagen ausgeliefert. Ich wollte diese eigentlich original lassen, aber man sieht ja was daraus geworden ist. Sie wurde erstmal zerlegt und mit deutschen Schrauben und Händen wieder zusammengebaut.

Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass der Rahmen hinten wo das Rad sitzt, schief zusammengedrückt ist. Das konnte ja so nicht bleiben. Also Presse beigeholt und gepresst was das Zeug/Rahmen hergab. Ich habe ihn dann soweit auseinander gepresst, dass eine Felge von einem Quad 6×10 mit 145/50/10 reinpasste. Das sah schon mal gut aus. Das Bremsgestänge und die Kette gehen sowas von haarscharf vorbei. Dann musste natürlich auch das passende Vorderrad rein 3,5×10 mit 100/50/10. Das sah aber irgendwie noch zu hoch aus, also tieferlegen. Ich entschied mich für eine bessere Ausführung der Gabel, aber die Optik sollte bleiben. Das Gewackel gefiel mir überhaupt nicht (Klappergabel). Also baute ich mir eine eigene hydraulische Klappergabel. Diese wurde innen mit härteren, gekürzten Dax-Federn und speziellen, hydraulischen Dämpfern (Heckklappen-Dämpfer) und neuen Spezial-Hülsen aufgebaut.

Da muss man nicht das teure Daytona-Innenleben kaufen, das ist nämlich genau dasselbe. Desweiteren konnte jetzt natürlich nicht der 50er Motor eingebaut bleiben, also habe ich kurzerhand einen Lifan 140ccm umgebaut, auf einen 164ccm mit Hyper-Kolbendach und auf einen anderen Kopf mit acharfer Nocke gebaut. Der Motor geht jetzt sehr gut, laut GPS 105 km/h. Ich denke das reicht für diese Bremsen, die natürlich andere Belege bekommen haben. Jetzt federte sie sehr gut aber hinten war sie dann doch sehr hart. Also musste eine Federsitzbank eingebaut werden. Jetzt ist sie Perfekt.